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Zu Marken gibt es wirklich viel zu sagen. Sehr viel. Dennoch: die Qualität liegt auch hier in der Unterscheidung zwischen dem Wesentlichen und Unwichtigen.

Im Wahrnehmungswahnsinn braucht es den klaren, greifbaren Markenkern-Fokus, um im Alltag bestehen zu können.

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GELEBTE WERTE

MACHEN DIE MARKE

WERTVOLL.

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GESAMTKUNSTWERK MARKE

Die Marke. Ein Gesamtkunstwerk mit Persönlichkeit. Ein wertvoller Träger der Emotionen & des Kapitales.

Alles was man über Marken wissen sollte. Die Markenpersönlichkeit als Frage nach den Elementen und Dynamiken einer unverwechselbaren Identität.

 

IST DIE MARKE EIN GESAMTKUNSTWERK?

Was verstehen wir unter der Begrifflichkeit Marke?

 

Die Marke ist eine eigenständige Persönlichkeit, die sich, wie bei Menschen auch, grundsätzlich über Eigenschaften, besondere Merkmale, Botschaften, Auftreten und Versprechen definiert. Diese werden von den Markenverantwortlichen gestaltet, geplant, in  Anwendungen konkretisiert, vom gesamten Team gelebt und idealerweise von den Menschen im Markt als solche wahrgenommen.

Diese Eigenschaften skizzieren ein personifiziertes Profil der Marke. Und entscheiden somit darüber, ob man eine Marke sympathisch, uninteressiert oder unsympathisch empfindet. Dabei spielen, wie eingangs bereits erwähnt, viele Facetten ein Rolle. Diese Komplexität der Marke ist gleichzeitig auch die Herausforderung für die Markenverantwortlichen. Das Wesentlichste und mit er höchsten Priorität versehen, sind die Menschen, die hinter der Marke stehen. Ein Bewusstsein das bei aller Komplexität nicht verloren gehen darf.

 

Ganzheitliches Denken und Handeln braucht Verantwortung.

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AUFGABEN FÜR MARKEN

Im wesentlichen hat die Marke sieben (7) Kern-Aufgaben. DAS GROS dieser AUFGABEN sendet AN DIE EMOTIONALE GEHIRNHÄFTE aus.

Grundsätzlich hat eine Marke alle Aufgaben zu übernehmen, die dem Erfolg, der Zuverlässigkeit und damit dem Vertrauen, der Identität, der Sympathie, der Effizienz und dem Erleben der Marke dienlich sind. Am Ende wird das Echo aus dem Markt und der Grad der Glaubwürdigkeit der Marke die wesentliche Messlatte für die Markenverantwortlichen darstellen.

 

1/  das emotionale Aufladen der Marke
2/  eine Wertsteigerung der Marke zur Kapitalbildung
3/  Glaubwürdigkeit durch Identität vermitteln
4/  Gemeinsamkeiten (Schnittstellen Interessen) Marke/Fan entwickeln
5/  klare Differenzierung zum Mitbewerb schaffen
6/  durch Sinn & Nutzen Orientierung geben

7/  Zukunftsicherung

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DER MARKENKERN NAVIGIERT.

DER MENSCH INSZENIERT.

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DAS HERZ & DAS TÄGLICHE BROT.

Der Markenkern hat in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung vielfältige Synonyme. “die Genmasse”, “das Profil”, “den Motor” sind Versuche, klare, verständliche Kopfbilder entstehen zu lassen.

Geht man in der Gesamtheit des Themas von der Beschreibung einer lebendigen Markenpersönlichkeit aus, ist das Herz als lebensnotwendiges Organ eine formschöne und inhaltlich wertvolle Beschreibung für den Markenkern.

 

 

Ein Symbol mit hoher Bekanntheit, Sympathie und Durchdringungskraft. Dem Herz wird zum einen die Antriebsfunktion (menschliche Pumpe, Motor) zugeschrieben.

 

Andererseits auch die emotionale Kompetenz für menschlich wertvolles sympathisches Verhalten (von Herzen, mit Herz). Somit bezeichnen wir den Markenkern als das Herz der Marke. Alles, wirklich alles was die Marke tut, sagt, denkt und gestaltet korrespondiert idealerweise mit dem Markenkern, wird von diesem gesteuert, überwacht und ist eine gute Kontroll-Instanz.

 

Die Marke. Eine Herzensangelegenheit. In der Wirtschaft und vielleicht noch mehr in Kunst & Sport. Der Charakter der Marke wird vom Markenkern immer wieder auf die Probe gestellt.

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BRAND A-FAKTOR

Sympathie wird als spontane, gefühlsmässige Zuneigung verstanden. Die individuelle Wahrnehmung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Was gefällt mir, was nicht. Daher sind alle markenrelevanten Umsetzungen wie Design oder Wording von immenser Bedeutung für die Marke.

Für Marken ist die Sympathie einer der wesentlichen Faktoren für eine Kaufentsntscheidung. Marken die auf Menschen sympathisch wirken, haben es auf die emotionale Ebene geschafft. Erst wenn ich die “Sympathiefrage” als Fan eindeutig beantworten kann, bin ich bereit, Vertrauen in die Marke aufzubauen.

 

In der Hirnforschung wurde bereits nachgewiesen, das Sympathie das Gehirn in das limbische System führt. Dieses System ist für die Emotionen verantwortlich. Der rationelle Bereich wird dabei weniger aktiviert. Damit verhelfen Marken ihren Fans zur Entlastung ihres Gehirns. Klingt doch gut, oder?

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DIE WERTE SIND DAS RÜCKGRAT DER MARKE. WERTE LEBEN HEISST SIE TÄGLICH KONKRET IN HANDLUNGEN SPÜRBAR ZU MACHEN.

 

Voyeurismus unserer Zeit erobert die Köpfe. "Teilen" heisst die Zukunft.


So wie du etwa auf Facebook gepostete Inhalte mit Freunden oder Gruppen teilst, so werden auch marken mit dem begriff "teilen" eine neue herausforderung finden. "Teilen" als soziale wie auch wirtschafltiche Aufgabe wie Kompetenz einer Marke muss mit heutigem Stand als "wir sind am lernen" eingestuft werden. Unsere Bereitschaft zu teilen hat persönliche (Besitz)Grenzen. Die Grenzlinie werden sich in jedem Fall verändern. Bereit dazu?

 

Fazit: Wissen, Erfahrungen, Erlebnisse, Know how - alles wird teilbar! Der Voyeurismus unserer Zeit erobert auch die Köpfe.  Bist du bereit, einen Teil ihres (Marken)Lebens mit anderen zu teilen?

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DIE SEHNSUCHT NACH DEM WENIGER.

 SCHNELLER. WEITER. HÖHER.

Die Frage nach dem wohin bleibt.

 PER BUCHSTABEN KOMMUNIZIEREN.

Eine neue Art des Dialoges?



Das Leben wird schneller, vielfältiger, vernetzter, fordernder. Die Digitalisierung unserer Gesellschaft leistet diesem menschlichem Empfinden Vorschub. Das Mail ist gleich zu beantworten. Signaltöne vom Mobile im Herzschlagrhythmus, überall und zu jeder Zeit.

 

Die menschliche Wahrnehmung und die Fähigkeit der ständigen Aufmerksamkeit wird durch diese Dynamik zu einer neuen Dimension der täglichen Komplexität.

 

Überall dort, wo Menschen in einer hohen informativen Vernetzung leben, wächst die Sehnsucht nach dem einfacheren, unkomplizierteren Leben. Nach klaren Abläufen & Lösungen auf "Knopfdruck." Trotz, oder wegen der hochentwickelten Technologie, wird es dieses "auf Knopfdruck" nicht geben.

 

Das einfache Leben ist nicht mehr so einfach. Es ist Zeit, wieder bewusst daran zu arbeiten. Und Marken die diese Herausforderung gut stemmen können, wird die Sympathie der Menschen gehören. 

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FOLLOW YOUR VALUES.

NICHTS IST FÜR EINE MARKE SO WERTVOLL, WIE IHRE WERTE. 

Kennst du die Werte deiner Marke?

KREATIVITÄT SUCHT IMMER EINEN STRATEGISCHEN FREIRAUM. 

Bewegungsrahmen für Designer.



BEZIEHUNGEN SIND IM BUSINESS WERTVOLL. SIND SIE AUCH WERTSCHÄTZEND?

Lieferanten verdienen ihn. Mitarbeiter verdienen ihn. Kunden und Gäste verdienen ihn. Marken verdienen ihn. ja, jeder mensch verdient ihn.

Die Rede ist von einem Wert, der in der Gegenwart etwas an Bedeutung verloren hat. Sind es die gesellschaftlichen Umstände, die freiere Erziehung, der Zeitdruck. Sind es die immer höheren Zielsetzungen. Vielleicht auch eine Art der Oberflächlichkeit die sich aus den angeführten Punktn entwickelt hat. Eine moderne Art der Gedankenlosigkeit?

 

Der RESPEKTvolle Umgang mit Menschen ist ein Kernwert, eine wichtige Verantwortung jeder Marke die Vertrauen ernten will.

Beziehungen werden häufig als Kapital bezeichnet. 'Wertschätzung ist die dazu gehörende Emotion.'

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INFOS & TRENDS


Höher. Schneller. Weiter.

Doch etwas überraschend. Was ÖsterreicherInnen für mehr persönliche Leistungsfähigkeit zu tun bereit sind.

Infografik: Österreicher treiben Sport für mehr Leistung im Job | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

WERTVOLL MONITÄR?

188 Milliarden US Dollar ist die wertvollste Marke monitär schwer. Auffallend ist der klare Trend zu technologischen Unternehmen. Frühere Leader wie Coca Cola & Co können diesem gesellschaftlichen trend nicht standhalten. Die Schere geht auch immer weiter auf. Mercedes, Nummer 13 des Ranking, hat nur mehr rund ein Drittel an Markenwert von Amazon.

Infografik: Das sind die wertvollsten Marken der Welt | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Monitärer Markenwert

Coca Cola & Facebook verlieren. Die Technologieriesen Apple wie Google wachsen an der Spitze weiter. Amazon mit gewaltigem Zuwachs. Heute könnte man sagen: Amazon hat für jeden was ...

 

Infografik: Amazon steigert Markenwert um 56% | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Aufklärungsarbeit :-)

Persönlich finde ich die Ziele "zu kurz" gegriffen. Content zeigen die Interessen von Marken. Skizziert das Lebensgefühl einer Marke mittels verschiedener Ausdrucksformen. Finden Menschen gemeinsame Schnittinteressen, steigt die Chance auf eine "Beziehung" zwischen Marke & Konsument. Der gemeinsame Nenner wird somit immer ein wichtiger Faktor für Marken sein.

 

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
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